Vision

Turbo Scince is the link between scientific research and technical application. We bridge new discoveries to technical implementation in first prototypes and tests. We support our customers with optimization techniques and innovative developments for components and whole turbo machines. Therefore, we aim for highest possible data quality and analyses of it. The partnership with the Technische Universit├Ąt Darmstadt is an important component of our business model. It provides highest innovation capacity with novel methods and techniques.

We are specialized in the field of turbo machinery and offer engineering consultancy for all machine sizes. Those extend from very small turbo chargers, over aircraft engines to stationary gas turbines.

Our engineering consultancy are focused on our core areas:

 

Turbomachinery Simulation

State of the art simulation methods enable highly accurate predictions. We use these technologies to analyze and improve the behavior of entire machines and individual machine components by analyzing the flow through CFD and investigating the mechanical behavior with FE methods.

 

Prototype Anaylsis

Through our network we have access to test infrastructure and offer detailed machine tests. We develop customized and tailored tests, evaluate and interpret results and develop machines and machine parts.

 

 

Measurement Methods

Prototype testing plays an important role in the development of new turbomachinery components. To evaluate new concepts and designs, flow characteristics need to be tested. With our experience in experimental investigation of turbomachines, we support our customers to select and interpret different measurement technologies. Additionally, we analyze calibration data and develop measurement setups.

Vision

Turbo Science ist das Bindeglied zwischen wissenschaftlicher Forschung und technischer Anwendung. Wir schlagen die Brücke von neuen Erkenntnissen zur Umsetzung in ersten Prototypen und deren Test. Dabei unterstützten wir unsere Kunde bei der Optimierung und Neuauslegung von Turbomaschinen und deren Komponenten. Turbo Science versteht sich als Innovationstreiber, verbunden mit dem Anspruch bestmögliche Datenqualität und deren Analyse für unsere Kunden bereitzustellen. Dafür kooperieren wir eng mit der Technischen Universität Darmstadt.

Wir sind spezialisiert auf den Bereich Turbomaschine und bieten unsere Beratungsleistungen für alle gängigen Maschinengrößen an. Diese erstrecken sich von kleinsten Turboladern über Flugtriebwerke bis zu stationären, stromerzeugenden Gasturbinen.

Unsere Ingenieurdienstleistungen konzentrieren sich auf folgende Kernbereiche:

 

Turbomaschinen Simulation

Moderne Simulationsmethoden sind heutzutage in der Lage sehr genaue Vorhersagen zu treffen. Diese Technologien nutzen wir um das Verhalten ganzer Maschinen oder einzelne Maschinenbauteile zu analysieren und zu verbessern. Die Techniken verwenden wir für strukturmechanische und aerodynamische Fragestellungen.

 

Prototypen Analyse

Durch unser Netzwerk können wir auf Prüfstandsinfrastruktur zurückgreifen und haben die Möglichkeit individuelle Maschinentests anzubieten. Dabei entwickeln wir kundenspezifische und problemabgestimmte Tests. Wir bewerten und interpretieren Ergebnisse und helfen bei der Weiterentwicklung von Maschinen.

 

Messtechnik Methoden

Für die Weiterentwicklung von Turbomaschinen spielen Prototypentests eine maßgebliche Rolle. Um neue Konzepte und Designs zu bewerten, müssen Strömungscharakteristika experimentell erfasst werden. Mit unserer reichhaltigen Erfahrung in der experimentellen Untersuchung von Turbomaschinen unterstützten wir unsere Kunden bei der Auswahl und Auslegung von Messtechnik. Wir werten Kalibrationsversuche aus und entwickeln Messaufbauten.